Neue Notfallseelsorgende im Dienst

Der ökumenische Beauftragungsgottesdienst fand in der Hauptfeuerwache Oberhausen an der Brücktorstraße statt.

19 neue Notfallseelsorger*innen aus Mülheim, Essen und Oberhausen nehmen nach Abschluss ihrer Ausbildung den Dienst auf. Das feierten sie gemeinsam mit Vertretenden der evangelischen und der katholischen Kirche mit einem festlichen Gottesdienst in der Gerätehalle der Oberhausener Feuerwehr.

Mit der Feuerwehr ist die Arbeit der Notfallseelsorgenden eng verbunden. Die Leitstellen der jeweiligen Städte sind es nämlich, die die Seelsorgerinnen und Seelsorger anfordern, zum Beispiel dann, wenn nach einem Unglück Beteiligte oder Angehörige von Opfern zu betreuen sind, oder auch, wenn eine Todesnachricht überbracht werden muss. (Mehr über die Notfallseelsorge)

Für Oberhausen wurden sieben neue Notfallseelsorgende in den Dienst eingeführt: Anja Schomaker-Müller, Ute Walter, Monika Pfeffer, Raymond Rose, Andreas Tinnefeld, Michaela Etges und Gertrud Frank-Zilly. Den Kirchenkreis Oberhausen vertraten im Rahmen des Beauftragungsgottesdienstes Skriba Antje Lizier und Koordinatorin der Notfallseelsorge Iris Stratmann. Die musikalische Begleitung übernahm Kreiskantor Danny Neumann samt Band.

Den Gottesdienst feierte die Notfallseelsorge-Gemeinde aus den drei Nachbarstädten passenderweise in der violett illuminierten Gerätehalle der Oberhausener Hauptwache unter einem großen Kreuz, das zwei übereinanderlegte Feuerwehrleitern bildeten. Mit dabei waren über 130 Gottesdienstbesucher*innen: die Familien und Freunde der neuen Seelsorger*innen, sowie Teammitglieder, Leitungen der Berufsfeuerwehren und der Freiwilligen Feuerwehren, Polizei und Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Arbeiter Samariter Bund).

Auf ihre Aufgaben haben sich die ehrenamtlichen Seelsorgenden in einer intensiven Ausbildung vorbereitet. Fast ein Jahr lang trafen sie sich zu wöchentlichen Schulungen am Abend und beschäftigten sich mit Traumapsychologie und Kommunikation, Umgang mit Belastungsreaktionen und den Strukturen bei Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und in der Kirche. Hinzu kamen Tagesseminare am Wochenende sowie ein Einsatzpraktikum im Rettungsdienst.

Ausbildung neuer ehrenamtlicher Notfallseelsorgender

Auch im kommenden Jahr bildet die Notfallseelsorge in der Region Mülheim-Essen-Oberhausen (MEO) gemeinsam neue ehrenamtliche Notfallseelsorger*innen aus. Zu einem Informationsabend am Mittwoch, 29. November 2023, 18.30 Uhr, in der Feuerwehrschule der Hauptfeuerwache Mülheim, Zur alten Dreherei 11, 45468 Mülheim an der Ruhr, sind alle Interessierten herzlich willkommen. Anmeldung: iris.stratmann@ekir.de. Weitere Informationen hier.

Text: Annika Lante, Ev. Kirchenkreis an der Ruhr

Foto: Klaus Peter, FF OB-Sterkrade