Mädchenmobil „Flotte Lotte“

Das Mädchenmobil „Flotte Lotte“ ist ein mobiles Jugendzentrum für Mädchen aus allen Kulturen.Die Flotte Lotte ist ein Wohnwagen, der mit Brettspielen, Outdoorspielen, Bastelmaterialien, Büchern und vielen anderen Dingen ausgestattet ist. Die Kernarbeit besteht darin, wöchentlich die Sozialräume in Oberhausen anzufahren, um dort ein offenes Freizeitangebot umzusetzen. Die Besucherinnen sind in der Regel 10 – 14 Jahre alt. Zudem werden in Kooperation mit Jugendzentren und Schulen Workshops zu Themen wie beispielsweise Selbstbehauptung, Umgang in sozialen Medien, Sexualität, und Rollenklischees umgesetzt. Je nach Themenschwerpunkt ist das Alter der Mädchen 10 bis 20 Jahre.