VEM und entwicklungspolitische Bildung

Regionaler Dienst der Vereinten Evangelischen Mission/VEM Region Westliches Ruhrgebiet

Herzlich willkommen – Welcome – Bienvenue –Selamat datang – Karibu – Bienvenidos –vitejte – in der Region Westliches Ruhrgebiet!

Seit dem 1.4.2022 besteht der Regionale Dienst der VEM und löst somit den GMÖ/RIO ab.
Ich unterstütze das ökumenische Engagement und die internationalen Partnerschaften in den Evangelischen Kirchenkreisen An der Ruhr, Duisburg, Essen und Oberhausen. Ich bin geprägt durch meine Erfahrungen und Studien im Zusammenhang mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen/ÖRK und der VEM. Die weltweite christliche Gemeinschaft ist gemeinsam auf dem Weg, der in der Tradition des konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung steht. Inmitten einer zerrissenen und verwundeten Welt gehören wir zu einer Lerngemeinschaft der Verschiedenen.

Themenschwerpunkte:

• Impulse aus der weltweiten Ökumene aufgreifen – für Gottesdienst, Bibelarbeit, Andacht, Gebet und Lieder
  • Auf dem Weg einer Kirche des gerechten Friedens – Gerechtigkeit und Frieden gehören zusammen- welche konkreten Schritte wollen wir gehen?
  • Die Auseinandersetzung mit Rassismus – Wie lernen wir (als Weiße) anti-rassistisch zu denken und zu handeln?
  • Die Pandemie hat viele Probleme verschärft – besonders im globalen Süden. Wie können wir dazu beitragen, globale Ungerechtigkeiten zu bekämpfen? Welche Initiativen und Kampagnen wollen wir unterstützen? Ökofaire Kirche sein.
  • Internationale ökumenische Partnerschaften leben und gemeinsam mit den Partnern gestalten – was und wie wollen wir miteinander teilen? In unserer Region gibt es eine große Vielfalt von Beziehungen nach Tansania, Namibia, Südafrika, Uganda, Brasilien, Philippinen, Indonesien, Sri Lanka, Tschechien, Bosnien,…
  • Frauen in der weltweiten Ökumene – Wie können wir dazu beitragen, ihre Beiträge von gestern und heute sichtbar zu machen?

In der Region arbeite ich eng zusammen mit dem Fachreferat für entwicklungspolitische Bildung Herrn  Diakon Claudio Gnypek, Referent für entwicklungspolitische Bildung   www.kirche-muelheim.de/entwicklung

Ich wirke an der Friedensvernetzung in der Region mit.

Gerne können Sie mich als Referentin in Ihre Gemeinde oder Gruppe einladen. Ich begleite und berate die Partnerschaften und Gremien in den Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Ursula Thomé, Pfarrerin

Zur Homepage der VEM: https://www.vemission.org/mitmachen/der-regionale-dienst