Männerarbeit

Im Ev. Kirchenkreis Oberhausen gibt es explizit keine Männerarbeit.

Jedoch wird jährlich Ende Oktober/ Anfang November ein Gottesdienst zum Jahresthema der Ev. Männerarbeit der EKD durchgeführt. Ort und Zeit variieren.

Gottesdienst zum Männersonntag
am 29. 10. 2023, 11.15 Uhr, Lutherkirche, Lipperheidstr. 55

Gemeinsamer Gottesdienst der Sophienkirchengemeinde an diesem Sonntag

„…höher als alle Vernunft“ (Phil 4,7) – Männer im Vertrauen!

– unter diesem Jahresthema der Männerarbeit der EKD wird in diesem Jahr der Gottesdienst zum Männersonntag stattfinden.

Es gehört immer noch zum gängigen Männerbild, der Welt besonders rational begegnen zu sollen. Auch, wem man Vertrauen und Glauben schenkt, will bedächtig abgewägt sein. Vernunft und  Besonnenheit sind enorm hoch zu schätzen in krisenhaften Zeiten, wenn Krieg, Klimakatastrophe, Energieverknappung, Inflation etc. die Zuversicht angreifen und oftmals eine hitzige Empörungsdebatte brodelt. Eine Vernunft, die aber von einem starken Vertrauen lebt.

Doch es braucht gegenseitige Ermutigung, sich jemandem anzuvertrauen – angesichts neben der nicht gerade vertrauensvollen Weltlage, auch der Verunsicherung durch neue Techniken, die dem Menschen praktisch alles abnehmen können.

Gibt man z.B. in die gerade viel diskutierte Software ChatGPT die Begriffe „Männer und Vertrauen“ ein, dichtet sie:

„Vertrauen hingegen kann einem Mann helfen, seine Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und stärkere Beziehungen zu anderen aufzubauen.“ Erstaunlich klug und vernünftig hört sich das an – wohin das Vertrauen geht ,allerdings nicht. Mit Gott kann ChatGTP nicht so viel anfangen…

Bei den monatlichen Treffen des ehemaligen LuKi-, jetzt SoKi-Männerteams setzten wir uns mit diesem Jahresthema auseinander mit dem Ziel, zum Männersonntag wieder einen lebensnahen, authentischen und überraschungsvollen Gottesdienst für und mit Männern und Frauen zu feiern!

Kontakt:      Pfarrer Andreas Loos   andreas.loos@ekir.de

Weitere Informationen bei: