Pressemitteilung

Lesung: Ungezähmte Wälder – eine Antwort auf die Herausforderung von Klimakrise und Schutz der Biodiversität

  • Nr. Pressemitteilung
  • 27.01.2025
  • 2097 Zeichen
  • Thorsten Ostermann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Martin Levin stellt in Schmachtendorf sein Konzept vom naturnahen Wald vor

Der Evangelische Kirchenkreis Oberhausen und das Bündnis für den Erhalt des Sterkrader Waldes laden gemeinsam zu einer Veranstaltung ein. Am Donnerstag, 13. Februar 2025 um 19 Uhr, wird Martin Levin im evangelischen Gemeindezentrum an der Forststraße 71 in Schmachtendorf sein Buch „Der ungezähmte Wald“ vorstellen. Im Anschluss ist ein Austausch geplant.

Martin Levin war 33 Jahre lang Stadtförster in Göttingen und hat im Jahr 2023 sein Buch „Der ungezähmte Wald“ veröffentlicht, in dem er das Ökosystem Wald und seine Geheimnisse erklärt und zeigt, wie der resiliente Wald von morgen aussehen könnte.

Der deutsche Wald: Sehnsuchtsort, Mythos, Identitätsstifter, aber auch Wirtschaftsfaktor. Deutschland hat die größten Holzvorräte in ganz Europa, mehr noch als Finnland oder Schweden, und ist Spitzenreiter in der Forstwirtschaft. In Zeiten der Klimakrise und des Artensterbens kommt dem Wald allerdings eine neue Schlüsselrolle zu: Er soll gleichzeitig sauberes Wasser und gute Luft generieren, CO2-Emissionen limitieren, nachhaltige Roh- und Brennstoffe liefern und Naturschutz und Erholung garantieren. Aber ist er dazu überhaupt noch in der Lage? Denn es geht unseren Wäldern so schlecht wie nie.

„Die Klimaveränderungen bringen unsere Forste in Bedrängnis. Unsere Wirtschaftswälder erfüllen obendrein nur bedingt die Ziele der Biodiversitätskonvention, die die UN 1992 beschlossen hat. In Göttingen, Lübeck und im Saarland wird seit 30 Jahren eine andere Forstwirtschaft praktiziert, bei der sich ohne aktive Gestaltung durch Förster stabile, naturnahe Wälder entwickelt haben. Sie bieten der heimischen Natur bestmöglichen Schutz und liefern hochwertiges Holz. In der Veranstaltung am 13. Februar 2025 werde ich die wesentlichen Aspekte dieses Ansatzes vorstellen und mich mit den Anwesenden darüber austauschen“, sagt Martin Levin

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.