Am vergangenen Freitag fand der bundesweite Vorlesetag statt. Die niederländische Autorin Anne Tabak besuchte das Oberhausener Bertha-von-Suttner-Gymnasium, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus ihrer Graphic Novel „Auf der Suche nach Frieden“ zu lesen. Die Veranstaltung fand dann am Abend noch einmal statt: in der evangelischen Lutherkirche.
Neben der Autorin Anne Tabak und Schülerinnen und Schülern des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums gab es in der Lutherkirche eine musikalische Untermalung von dem Duo Cladu, das mit Songs von John Lennon oder Bob Dylan eine gelungene Klammer um die Veranstaltung setzte.
In Anne Tabaks Novel bekommt eine junge Fotografin namens Jazzy im Den Haag des 21. Jahrhunderts den Auftrag für eine Fotostory. Darin soll sie Martha, der Protagonistin aus zu dem Roman „Die Waffen nieder“, dem wohl bekanntesten Werk der österreichischen Autorin und Friedensaktivistin Bertha von Suttner, nachspüren. Auf dieser Spurensuche erfährt Jazzy, wie aus der Generalstochter Martha eine Friedensaktivistin wurde, und entschärft mit diesem Wissen auch direkt die Spannungsfelder in ihrem eigenen Leben.
Zur Idee der Novel sagt die Autorin, die hauptberuflich an der International School in Den Haag unterrichtet: Als Geschichtslehrerin erlebe ich es so, dass es in Lehrbüchern häufig um Konflikte geht, die mit Gewalt gelöst werden. Auf der Suche nach Lehrmaterial, in dem es nicht ausschließlich um Krieg, sondern um Frieden geht, bin ich auf das Werk von Bertha von Suttner gestoßen und fand dieses sehr inspirierend. Die Idee zur Graphic Novel entstand dann aus der Idee heraus, das historische Werk mit der Gegenwart zu verknüpfen.“
„Ein sehr gelungener, abwechslungsreicher Abend. Das Vorleseformat haben die Schülerinnen und Schüler sehr routiniert umgesetzt. Die Stücke des Musik-Duos passten hervorragend zum Abend – ebenso die an die Autorin gerichteten Fragen“, fanden die Besucherinnen und Besucher.
- Thorsten Ostermann
- 0208/85008-596
- thorsten.ostermann@kirche-oberhausen.com