Einladung zum Reformationsgottesdienst

Der Evangelische Kirchenkreis Oberhausen feiert den Reformationstag am 31. Oktober um 19 Uhr mit einem Gottesdienst in der Osterfelder Auferstehungskirche.

Die diesjährige Predigt hält Manfred Rekowski, Präses i.R. der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das Thema „Umkehr ist angesagt“ erinnert an den biblischen Aufruf zum Neubeginn, der für den Reformator Martin Luther im Mittelpunkt seiner Theologie stand.

„Die Zeit ist erfüllt“ lautet der zugehörige Bibelvers aus dem Markusevangelium, heute würde man mit einem Songtitel von Herbert Grönemeyer vermutlich sagen: „Zeit, dass sich was dreht!“ Ganz im Sinne der Reformation soll es damit nicht bei frommen Worten bleiben, vielmehr dürfen sich Menschen in ihrer persönlichen Lebensgestaltung angesprochen fühlen und daraus die Motivation für positive Veränderungen ziehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Evangelische Kirche Oberhausen herzlich zu einem Empfang mit Speisen und Getränken im Gemeindehaus an der Vestischen Straße 86 ein.

Stichwort: Reformationstag

Der Überlieferung nach soll Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen zum Ablasswesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben. Damit stellte Luther kirchliche Praktiken und Autoritäten auf den Prüfstand und löste so eine historische Erneuerungsbewegung aus, die bis heute nachhallt – die Reformation.

• Sven Boger (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)