Kirche.Köstlich.Anders am Centro Oberhausen

Im Café Mary & Joe erwartet Gäste eine einzigartige Mischung aus Gastronomie und Rückzugsort. So liefen die ersten Wochen.

Am 22. September war es nach intensiven Vorbereitungen so weit: „Kirche.Köstlich.Anders“ heißt es seit der Neueröffnung im ökumenischen Café Mary & Joe am Platz der Guten Hoffnung. Montags bis freitags von 9.30 bis 18.00 Uhr bietet das Team seinen Gästen vegetarische Tagesgerichte, Kaffee- und Kuchenvariationen. Das Alleinstellungsmerkmal: Wer möchte, kann sich dabei mit einem katholischen oder evangelischen Seelsorger vor Ort über Gott und die Welt austauschen. Zeit für eine Zwischenbilanz!

Die warmen Herbsttage ließen die Plätze auf der Terrasse am Kanal knapp werden. „Es ist schade, dass wir die Sonnenschirme jetzt einpacken mussten, das war auch mein Lieblingsplatz hier am Wasser“, sagt Dagmar Wippich, Koordinatorin des Gastronomieträgers „die kurbel“. Auch im Innenraum des Cafés herrscht dank der vielen Besuchergruppen reges Treiben. Die Stammtischbelegungen durch die Mitarbeiter*innen des Löwenzahn Erziehungshilfen e.V. sowie zahlreiche Familien beleben nicht nur die Kinderecke und den Spielplatz.

Die Veranstaltungsplanungen lassen bewusst Raum für neue Ideen. „Wir können für Gespräche angefragt werden, sind zu verschiedenen Zeiten im Haus präsent und schauen, was sich entwickelt, was gefragt wird und was möglich ist“, beschreibt Seelsorger Stefan Züchner die Haltung. Wer Vorschläge einbringen oder sich engagieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen. So können neue Formate entstehen oder bekannte aufgegriffen werden. Aktuell sucht das Team zum Beispiel Unterstützung im Rahmen einer angedachten Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen.

Ein echtes Highlight: Am 21. Oktober fand nach langer Pause wieder eine Segensfeier für Babys im Raum der Stille statt – und der Platz dort reichte fast nicht aus. „So viele Kinder, das hatten wir in den Vorjahren noch nicht“, freut sich Sabine Harmes, die ehrenamtlich daran mitarbeitet. „Es war so berührend, ich musste weinen“, bedankte sich ein Vater im Anschluss für die besondere Erfahrung. Im April 2024 steht die nächste Segensfeier auf dem Programm.

Im November wird es zudem ein Kursangebot zu gesundem Frühstück für Eltern und Kinder sowie Filmsonntagabende für junge Leute geben. Am 17. November folgt das „LauschGericht“, mit dem sich das Café Mary & Joe an dem bundesweiten und auch von der Stadt Oberhausen beworbenen Vorlesetag beteiligt. Um die Vorbereitungen für die Gastronomie zu erleichtern, bittet das Team alle Interessierten, sich im Vorfeld anzumelden.

Alle Informationen rund um das Café Mary & Joe sind online verfügbar: www.mary-and-joe.de

Foto: Marcus Tannebaum, Café Mary & Joe / Bistum Essen

• 6.11.2023