Gottesdienste

Mindestens an jedem Sonntag und an jedem kirchlichen Feiertag werden in unseren Kirchen Gottesdienste gefeiert.

Der Gottesdienst ist Dialog, sowohl als Dienst Gottes an uns wie auch als Dienst des Menschen gegenüber Gott. Dialog ist aber nicht nur Gespräch zwischen Gott und Mensch, sondern auch zwischen Menschen untereinander und ein Dialog der Menschen mit sich selbst. Dies geschieht in vielfältigen Formen, darunter „Kirche mit Kindern“, Familiengottesdienst, Krabbelgottesdienst, Schulgottesdienst, Friedensgebet, Lobpreisgottesdienste, Evensong und neuerdings auch Online-Gottesdienste, wie der Jugendgottesdienst 18:18.

Verantwortlich für den Gottesdienst ist in der Regel die Gemeindeleitung (das Presbyterium). Den jeweiligen Gottesdienst leiten Pfarrerin oder Pfarrer, Prädikantin oder Prädikant sowie Lektorin oder Lektor oder Gruppen, die sich für einen besonderen Gottesdienst zusammen tun.

Das Angebot an Gottesdiensten im Kirchenkreis Oberhausen ist sehr vielfältig. Hier schaut man auf die Ankündigungen der jeweiligen Gemeinden in ihren Homepages oder deren Gemeindebriefen.
Besondere Gottesdienste im Kirchenkreis können im EKiR-Terminkalender abgerufen werden >Hier klicken<