Ev. Kulturvereinigung

Evangelische Kulturvereinigung Oberhausen e.V.

Am 24. März 1946 trat die Evangelische Kulturvereinigung mit ihrer ersten Veranstaltung an die Öffentlichkeit. Oberhausen lag noch weitestgehend in Trümmern, die Bevölkerung war nach der nationalsozialistischen Diktatur kulturell ausgehungert, und so besuchten in den ersten 12 Monaten circa 7.000 Menschen die 21 angebotenen Veranstaltungen.

Seitdem bietet die Evangelische Kulturvereinigung ihren Mitgliedern, aber auch allen anderen interessierten Menschen, egal welcher Religion oder Weltanschauung sie angehören, in vielfältiger Weise Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Aspekten des kulturellen Lebens zu befassen. Schwerpunkte bei den Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind unter anderem

Theologie und Glaube

Gesellschaft

Wissenschaft

Politik

In der Regel bietet die Evangelische Kulturvereinigung Oberhausen ihren Mitgliedern monatlich eine Veranstaltung an: Vorträge, Lesungen, Konzerte, Theater- und Ausstellungsbesuche, Kulturreisen. Die Veranstaltungen decken ein breites Meinungsspektrum ab, der gedankliche Austausch steht immer im Vordergrund. Wir pflegen auch das „kulturelle Gedächtnis“. Jedes Jahr im April gibt es eine Veranstaltung zum Gedenken an Bonhoeffers Todestag und die Krippengänge im Januar sind mittlerweile gute Tradition. Anregungen der Mitglieder zur Programmgestaltung und/oder Mitarbeit sind stets herzlich willkommen.

Eine erste Information über die Planungen erhalten die Mitglieder auf dem Neujahrsempfang. Zusätzlich wird per Brief oder per Mail informiert. Die Homepage www.ev-kulturvereinigung.de bietet stets eine aktuelle Übersicht über das Programm und weist auch auf interessante Angebote anderer Anbieter hin.

Die Evangelische Kulturvereinigung Oberhausen fühlt sich dem Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen verbunden. Lange Zeit waren die Superintendenten auch im Vorstand der Kulturvereinigung tätig. Seit 2022 ist der/die jeweilige Superintendent/in qua Amt Ehrenmitglied und stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand.

Der gewählte Vorstand der Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen besteht aus:

Pfarrer Stefan Züchner, Vorsitzender

Rosemarie Wirth-Grünwald, 1. stellvertretende Vorsitzende

Joachim Pioch, 2. stellvertretender Vorsitzender

Astrid Danzig, Kassiererin

Ulrike Schreibers, Schriftführerin.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Zurzeit hat der Verein circa 120 Mitglieder. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 € im Jahr,
Partner bezahlen 30,00 € im Jahr.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Hinweise auf Veranstaltungen der Evangelischen Kulturvereinigung
www.ev-kulturvereinigung.de