Wewelsburg (Nazi-Kaderschmiede) Bildungsfahrt am 24.08.2024

für Jugendliche und junge Erwachsene von 16 – 26 Jahren

Hey Leute, wie wär’s mit einer coolen Bildungsfahrt? Ein Tag, vollgepackt mit spannenden Einblicken in die Geschichte, die ihr so noch nie erlebt habt! Zusammen mit der ev. Jugend Mülheim nehmen euch wir mit auf eine Reise zur Wewelsburg bei Paderborn – der ehemaligen Nazi-Kaderschmiede. Klar, das klingt erstmal heavy, aber es wird echt interessant, versprochen!

Wir starten mit einer aufschlussreichen Führung durch die beeindruckenden Räumlichkeiten, die damals von den Nazis genutzt wurden. Die Wewelsburg hatte ’ne richtig heftige Symbolik für die SS und gibt uns einen authentischen Blick in die düstere Vergangenheit Deutschlands.

Nach diesem fesselnden Trip durch die Geschichte geht’s weiter mit einem Besuch des Museums. Und keine Sorge, auch hier wird es nicht öde – wir haben eine sachkundige Begleitung dabei, die uns durch die Ausstellungen führt. Hier könnt ihr richtig tief in die historischen Hintergründe eintauchen und euch mit den Auswirkungen des Nationalsozialismus auseinandersetzen.

Unsere Bildungsfahrt setzt auf den direkten Kontakt mit der Geschichte, damit wir ein richtiges Verständnis dafür bekommen. Das wird kein öder Schultrip, sondern ein Tag voller Erkenntnisse und vielleicht auch ein paar Aha-Momente.

Veranstalterinnen: Ev. Jugend Oberhausen und Mülheim

Ansprechpersonen: Jugendleitungen sowie Jugendreferat Oberhausen

Leistungen: Fahrt, Eintrittsgelder, Abendessen

Kosten: 10,00 €