Oratorienkonzert "A Child of our Time" (M. Tippett)

Di, 9.11.2021 20-21:30 Uhr
Herz-Jesu-Kirche
Marktstraße
46045 Oberhausen
Beschreibung
Ev. Singgemeinde, Sinfonieorchester Ruhr und Solisten musizieren Michael Tippetts berührendes Oratorium "A Child of our Time" im Rahmen des Gedenktags der Novemberpogrome
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Weitere Informationen
ASchockiert von den Ereignissen der Novemberpogrome 1938 als Auftakt einer Welle antisemitischer Gewalt in Deutschland schrieb der britische Komponist Michael Tippett unmittelbar darauf das monumentale Werk "A Child of our Time", das wie kein zweites für die Unterdrückten, Armen und gesellschaftlich Ausgeschlossenen dieser Welt Stellung bezieht.
„Die Dunkelheit kündet von der Herrlichkeit des Lichts.“ Dieses Motto steht der Partitur voran – über allem Protest gegen Diktatur, Rassismus und Unterdrückung steht also klar das Zeichen der Versöhnung. Es war Tippets tiefe Überzeugung, dass Böses und Gutes zusammengehören wie Licht und Schatten. Inhaltlich werden die historischen Ereignisse um das Attentat auf Ernst von Rath und die folgenden antisemitischen Gewalttaten anonymisiert und damit zeitlos dargestellt. Kompositorisch-formal bezieht es sich auf Passionen Bachs und Händels Messias, musikalisch-gestalterisch ist der Einfluss eher bei Britten zu suchen. Die Musik ist – nach persönlicher Meinung wie auch der Einschätzung von Kritikern – extrem stark und emotional wirksam. Hierfür ist auch die große Besetzung (großes Sinfonieorchester, Chor, SolistInnen) verantwortlich, die eine umfangreiche Palette von Klangfarben ermöglicht.
Sprache(n)
Deutsch, Englisch