Am vergangenen Samstag wurde Pfarrerin Lisa Federl in der Emmaus-Kirchengemeinde verabschiedet. Sie tritt ab Oktober eine neue Stelle in der Duisburger Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck an.
„Seit April 2021 war Lisa Federl Vikarin und Pfarrerin in unserer Gemeinde und hat bei uns vieles bewegt“, sagt Pfarrer Frank Meißburger und ergänzt: „Dabei ist es ihr stets gelungen, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu motivieren.“
Lisa Federl hat die Osternacht wiederbelebt, den monatlichen Mittagstisch mit Emmaus etabliert und das Café Paulchen in den Sommer- und Herbstferien initiiert. Darüber hinaus hat sie den monatlichen Stammtisch „Paulchen am Abend“ ins Leben gerufen.
Ein wichtiger Teil Lisa Federls Arbeit war zudem der Religionsunterricht an der Grundschule an der Wunderstraße. Sie hat das gute Miteinander von Schule und Gemeinde gestärkt.
Nun geht ihre Zeit bei Emmaus zu Ende. „Viele sind traurig, dass sie unsere Gemeinde verlässt, aber wir freuen uns mit ihr, dass sie nun eine langfristige Stelle gefunden hat. Diese konnten wir ihr in Emmaus leider nicht bieten“, sagt Frank Meißburger.
Am 1. Oktober wird sie ihre erste eigene Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck in Duisburg antreten und am 12. Oktober dort eingeführt.
„Danke, Lisa. Du hast Spuren hinterlassen, wir wünschen Dir auf deinem weiteren Weg alles Gute“, sagte Superintendent Joachim Deterding.
