Delegation der Evangelischen Kirche Oberhausen reist nach Südafrika

Mitte Oktober reist eine vierköpfige Delegation nach Bloemfontain in Südafrika. Die Idee dahinter: Die bestehende Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Freestate und Lesotho der Uniting Reformed Church in Southern Africa wieder zu beleben.

„Die Partnerschaft besteht bereits seit 2003. Wir hatten in den vergangenen Jahren zwar Videokonferenzen, aber ohne Begegnungen machen Partnerschaften wenig Sinn“, sagte Pfarrerin Christiane Wilms, die zusammen mit Superintendent Joachim Deterding einen Reisesegen aussprach – im Rahmen einer Presbyterium-Sitzung in Oberhausen-Holten.

„Die Überwindung der Apartheit war und ist heute noch immer ein Thema, das die Kirche dort beschäftigt“, sagte Claudio Gnypek von der Vereinten Evangelischen Mission und einer der vier Reisenden. „Wir sind gespannt wie die Realität einer evangelischen Kirche in Südafrika aussieht.“

Konkret werden die Reisenden unter anderem die Universität vor Ort besuchen, die Jugendarbeit kennenlernen und viele weitere Aktivitäten unternehmen. „Der Besuch ist mit vielen Begegnungen von unserer Partnerkirche vor Ort geplant. Darauf freuen wir uns“, so Claudio Gnypek.

  • 09.10.2025
  • Thorsten Ostermann
  • Red