Abend zur Arbeit der Notfallseelsorge

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten über einschneidende Ereignisse, die das Leben der Betroffenen aus der Bahn werfen können: schwere Unfälle, Opfer fordernde Straftaten, unvorhergesehene Todesfälle und Vergleichbares. Die Kirchen tragen an dieser Stelle ein wichtiges Angebot erster psychosozialer Hilfe: die Notfallseelsorge. Ein Infoabend dazu findet am Mittwoch, 4. Juni 2025 um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Buschhausen, Skagerrakstraße 15, statt.

Die Notfallseelsorge ist inzwischen zu einem Markenzeichen kirchlichen Dienstes an den Menschen geworden (ähnlich der Telefonseelsorge). Sie wird in Oberhausen, im Verbund mit Mülheim und Essen, vor allem vom ehrenamtlichen Engagement professionell zugerüsteter Frauen und Männer getragen. Den Infoabend veranstaltet der „Evangelische Arbeiter- und Bürgerverein (EAB) Buschhausen“ unter dem Titel „Die Ökumenische Notfallseelsorge Oberhausen“.

Iris Stratmann als deren Koordinatorin wird über die konkrete Arbeit und ihre Inhalte und Strukturen berichten, aber zugleich auch für Fragen und Austausch zur Verfügung stehen. Alle Interessierten  sind herzlich willkommen.

EAB-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Der Eintritt ist frei.

  • 20.05.2025
  • Thorsten Ostermann
  • Red