Läuten und beten angesichts des Hochwassers

Foto: Martin Genter / pixelio

Angesichts der Not, die die Flutkatastrophe über viele Menschen in der Region gebracht hat, ruft die Evangelische Kirche im Rheinland zu einem Zeichen des Zusammenhalts auf, an dem sich auch die Mülheimer Gemeinden im Kirchenkreis An der Ruhr beteiligen: Am kommenden Freitag, 23. Juli, werden um 18 Uhr quer durch die ganze Stadt die Glocken läuten und zum Gebet einladen.

Dazu gibt es um 18 Uhr in folgenden Kirchen eine Andacht bzw. Gelegenheit zur stillen Einkehr und Gebet:

• Evangelische Kirchengemeinde Heißen, Gnadenkirche am Heißener Markt, Andacht (Pfrin. Cordes)
  • Evangelische Markuskirchengemeinde, Markuskirche, Springweg 10, Andacht (Pfrin. Jäger) und offene Kirche
  • Evangelische Lukaskirchengemeinde, Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-straße 21a, Andacht (Pfr. Manz)
  • Ev. Kirchengemeinde Speldorf, Lutherkirche, Duisburger Straße 278,  Andacht (Pfrin. Schirmer)
  • Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn, Dorfkirche, Holunder-straße 5, Andacht (Pfr. Pfeiffer), Kirche an der Wilhelminenstraße 34, Andacht (Pfr. Hillebrand)
  • Vereinte Ev. Kirchengemeinde: Abendmahl beim Abendbrot (via „Zoom“, Zugang: https://kurzelinks.de/abendmahl-sommer21)

„Lassen Sie uns gemeinsam hörbar machen, dass wir uns gegenseitig unterstützen, füreinander beten und uns in der Nachfolge Christi gegen die zerstörerischen Mächte des Chaos stemmen“, schreibt Präses Dr. Thorsten Latzel in einem Brief an Mitchristinnen und Mitchristen.

Um den betroffenen Menschen zu helfen, hat die Evangelische Kirche im Rheinland zusammen mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe ein Spendenkonto eingerichtet: Diakonie RWL, IBAN DE79 3506 0190 1014 1550 20, KD-Bank, Stichwort: Hochwasser-Hilfe

• 21.7.2021